Home · Forum · Online Demo · CVS Browse · Links · Kontakt 06.09.2010
Login
Username

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Forum Themen
Neuste Themen
History löschen Butt...
LDAP in OpenKM integ...
Automatischer Import
E-Mail-Benachrichtig...
deutsche Dokumentati...
Heißeste Themen
Installation Open... [13]
NAT für OpenKM [7]
OpenKM auch auf n... [6]
Automatischer Import [3]
deutsche Dokument... [3]
Benutzer Online
Gäste Online: 2
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 32
Neustes Mitglied: Antyr
Thread ansehen
OpenKM Forum | ...das Dokumenten Management System | Information | News
Autor OpenKM Overview
Patrick
Super Administrator

Eingetreten: 24.04.08
Eingetragen um 26.04.2008 10:17:52
Hauptfunktionen

Wissens-Management / Dokumenten-ManagementDie Speicherung von Dokumenten und Inhalten, die innerhalb der Unternehmen entstehen oder verarbeitet werden.

Indizierung von Text-, Office-, OpenOffice-, PDF-Dokumenten, Datenbanken, Bilder etc. Die Suchmaschine indiziert die zuvor genannten Dokument-Typen, damit Sie in der Lage sind, konkrete Recherchen über die Inhalte im System gehaltener Daten zu erstellen.

GroupWare / Teamware Mehrere Anwender können gleichzeitig mit den Unternehmens-Ressourcen arbeiten.

Remote-Zugriff auf den Client (Web-Client). OpenKM ermöglicht Unternehmen den Zugriff auf die Ressourcen im Intra- sowie im Extranet.

Optional Betrieb im ASP-Modus von Remote-Management und die gemeinsame Nutzung (es erlaubt das Verwalten von mehreren Unternehmen oder Arbeitsbereichen gleichzeitig).

Spezialfunktionen

* Mehrere Sprachen (Spanisch / Englisch / Katalanisch / Französisch / brasilianisches Portugiesisch / Hollandisch / Deutsch).
* Skinbare Oberfläche.
* User Interface basiert auf AJAX (GWT) und emuliert das Verhalten einer konventionellen Schnittstelle.
* Check-in (Upload der Änderung).
* Check-out (Download für die Ausgabe).
* Stil check-out (bis zur Kündigung der Check-out - Ausgabe).
* Sperren.
* Entsperren.
* Versionskontrolle (Vorgänger Versionen sehen, Änderungen rückgängig machen).
* Spezifischer Papierkorb für jeden Benutzer (Space Management).
* Ermöglicht endgültiges löschen.
* Ermöglicht den Abruf.
* Kontextmenüs.
* Anordnung der Dokumente nach verschiedenen Kriterien (Größe, Name, Ordner).
* Dokumenten Stichworte (Tags).
* Taxonomie Wartung.
* System-Privilegien von Rollen und Benutzern.
* User Interface auffrischen.
* Resize Arbeitsbereich - Zonen von der Benutzeroberfläche über die horizontalen und vertikalen Balken in der Größe anpassen.
* Suchmaschine - nach Titel, dem Inhalt oder die Tags suchen.
* Speicherung von Suchanfragen.
* Unique Sitzung pro Benutzer (ein Benutzer kann nur einmal pro Sitzung eingeloggt sein).
* Es kann nur in das System MIME-Typ Dokumente hochladen, die definiert wurden.
* Eine Bestätigungsbox für spezielle Aktionen (löschen, leere Papierkorb).
* Automatische Benachrichtigung über Änderungen an den Benutzer per E-Mail (Ordner und Dokument/en-Abo).
* Favoriten (direkte Links zu den Verzeichnissen und Dokumenten).
* Abonnement zu Dokumenten und Verzeichnissen (Meldung im Hinblick auf die Änderungen).
* Dokumente freischalten - Benachrichtigung.
* kompakte Dokumenten Geschichte.
* Entwicklung von Funktionalitäten (Workflows)
* Vorlagen-Ordner.
* WorkFlow - Kontrolle und Verwaltung der Daten innerhalb des Unternehmens.
* Die Integration der Benutzer die Informationen mit LDAP-Repository (Konfiguration).
* Suchagenten und passive Suche.
* Web-Spider.
* Kontrolle des User-Space (user-Quote) und dem Repository.
* Eigene Dokumente Ordner (einen persönlichen Ordner pro Benutzer).

Technologie

Technologisch wurde das Dokumenten-Management-System mit freien Software Standards und Technologien endwickelt.

Dieses System erlaubt es KMU Wissensdatenbanken und Dokumentenarchive in einer Organisation zu erstellen und dabei Hochverfügbar zu sein.

Angesichts der Tatsache, dass es sich um ein Projekt auf Basis Freier Software handelt und die Ergebnisse aus diesem Projekt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, wird eine schnelle kostenfreie Entwicklung sicher gestellt.

Das neue Dokumenten-Management-System basiert auf J2EE-Technologie und den JBoss Application Server, deshalb kann es auf verschiedenen Plattformen (Windows, Linux, Unix, MaxOS, Sun, BSD) ausgeführt werden.

Die Architektur basiert auf den folgenden Technologien:

JBoss 4.0.3SP1 (Version Grundlage für die Entwicklung) Java J2EE (JDK 1,5) Jackrabbit GWT (Google Web Toolkit - Ajax)

OpenKM setz auf einer leistungsstarken API auf, die folgende Anwendungen erlaubt:

Die Anwendung “direkt” durch die EJB ausgeführt. API Web Services.

Aufgrund seiner Architektur, können sie ihre Arbeit an jedem beliebigen Ort in jedem beliebigen Betriebsystem ausführen (Unix, Linux, Windows, MacOS, BSD). Auf Grund der Kosten empfield sich ein BSD oder Linux als Server / Client System.

Aufgrund seiner Architektur AJAX + Java J2EE JBoss entsteht kaum Rechenlast auf dem Client System. Daher kann ein herkömmlichen Computer verwendet werden, um die Anwendung zufriedenstellend auszuführen. Im Hinblick auf die Speicherung der Daten stehen mehrere Varianten zur Verfügung, so kann eine Verzeichnisstruktur oder auch eine Datenbank (Oracle, PostgreSQL, MySQL, etc.) genutzt werden.

Durch die Wahl dieser Technologie reduzieren sie die Hardware-Anforderungen für ihr Unternehmen erheblich, in Bezug auf den proprietären Anwendungen, sowie die Hardware-Kosten.
Patrick folgende Datei angehängt:
architektur.gif[1].gif
Bearbeitet von Patrick auf 26.04.2008 10:21:19
Autor RE: Hallo
Pireli
Mitglied

Eingetreten: 12.05.08
Eingetragen um 12.05.2008 18:51:38
Hallo,

schön das sich jemand die Arbeit für eine Deutsche OpenKM Homepage gemacht hat.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem DMS System. Ich habe schon Alfresco, Knowledgetree, xinco usw. ausprobiert doch keins hat mich wirklich überzeugt. Vor allem von Alfresco hat mich ein bisschen enttäuscht.

OpenKM hat mich wirklich sehr überrascht smiley

So jetzt werde ich es erst mal installieren um mal selber zu testen...

Pireli
Autor RE: OpenKM Overview
Patrick
Super Administrator

Eingetreten: 24.04.08
Eingetragen um 12.05.2008 20:50:01
Pireli schrieb:
Hallo,

schön das sich jemand die Arbeit für eine Deutsche OpenKM Homepage gemacht hat.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem DMS System. Ich habe schon Alfresco, Knowledgetree, xinco usw. ausprobiert doch keins hat mich wirklich überzeugt. Vor allem von Alfresco hat mich ein bisschen enttäuscht.

OpenKM hat mich wirklich sehr überrascht smiley

So jetzt werde ich es erst mal installieren um mal selber zu testen...

Pireli

Viel Erfolg beim testen!
Ich habe OpenKM schon auf mehreren Linux Systemen und Windows SBS installiert. Erfreulich war für mich unter MS der Performance Vorteil gegenüber Sharepoint smiley .

Das Beste an einer Java basierten Software ist, dass diese überall läuft.

Wenn ich Zeit finde werde ich ein Howto zum anpassen des MIME Type Supports schreiben. Diese Anpassung ist in vielen Unternehmen notwendig.

Gruss Patrick
Springe zu Forum: